Palimpsest
Semesterentwurf
Baugestaltung
Prof. B. Grashorn


Palimpsest
Jerusalem-Rom
Konzept
Grundrisse
Ansichten
Schnitte
Perspektiven 1
Perspektiven 2


Studium
Startseite
Und Salomo fing an zu bauen das Haus des Herrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija.
Und er baute einen Umgang an der Wand des Hauses ringsumher, daß der um den Tempel und um den Chor her ging, und machte Seitengemächer umher.
Durch Torbauten gelangt man in die Vorhöfe und zu dem im inneren Vorhof stehenden Tempel.
Das neue Jerusalem ist eine mit Mauern bewehrte Stadt auf quadratischem Grundriss. Viermal drei Tore führen in die Stadt.
Jerusalem

Das Bild des heiligen Jerusalems, wie es beschrieben steht und auf zahlreichen Abbildungen dargestellt wurde soll die Grundidee des Enwurfes sein.
Dieses Teilbild Roms beinhaltet Geschichten von Heiligen, von bedeutenden Kirchen, von Tempeln, von einer Quelle...
Mit der Hinzufügung des Bildes des "Tempels aller Tempel" wird diese Geschichte nun fortgeschrieben .

Bernadett Kurtze
Diplomingenieurin
Architektur